Morihei Ueshiba (jap. 植芝 盛平 Ueshiba Morihei* 14. Dezember 1883 in Tanabe in der Präfektur Wakayama; † 26. April 1969in Iwama) war der Begründer der modernen japanischen Kampfkunst Aikido.Er lebte in Shirataki, Hokkaido von 1912 – 1919.Im Jahre 1915 wurde Morihei Ueshiba ein Schüler von Sokaku Takeda der das Daito – Ryu – Aikijutsu unterrichtete.Takeda´s Lehrmethoden sind die technischen Hauptbestandteile des Aikido´s von O – Sensei.
Im Jahre 1919 machte O – Sensei Ueshiba die Bekanntschaft von Onisaburo Deguchi, einem charismatischen spirituellen Führer der Omoto – Religion.Ueshiba zog nach Ayabe ( dem Zentrum der Omoto – Religion ) in der Nähe von Kyoto von 1919 – 1927.Im Jahre 1927 zog Ueshiba nach Tokio und eröffnete sein erstes Dojo, das Kobukan, im Jahre 1931.
Bis 1935 unterrichtete O-Sensei Ueshiba die Techniken des Daito-Ryu-Aikijutsu, er hatte von Sokaku Takeda die Lehrbefugnis dafür erhalten. Obwohl er diese Techniken unterrichtete, hatte O – Sensei keinen Kontakt mehr zu Sokaku Takeda, in dieser Vorkriegsperiode wurde seine Kunst oft als AIKI – Budo bezeichnet.


Die Jahre 1942 – 1969

Im Jahre 1942 zog Ueshiba nach Iwama / in der Präfektur Ibaraki und lebte dort bis zu seinem Tod im Jahre 1969.Es ermöglichte ihm ein Leben der Meditation, der Landwirtschaft und intensiven Trainings.

Zitat von Stanley Prenin – Aikido – Historiker und Herausgeber der AIKI – News in Japan:

“Diese Zeit in Iwama beweist die Entwicklung des modernen Aikido in jeder Hinsicht.Freier als niemals zuvor konnte sich Morihei Ueshiba mit intensiven Training und Meditation beschäftigen, um das Ergebnis einer Kriegskunst zu erreichen, einen Konflikt auf friedvolle Art und Weise zu lösen …” ( Zitat Ende ) Während der Anfangszeit in Iwama studierte O-Sensei sehr intensiv Waffen, daraus entwickelte sich eine wahre Form des Budo, das die Formen des Schwertes und des Stockes beinhaltet.

Der Begründer starb im Jahre 1969.Er ließ das Aiki Shuren Dojo und den Aiki Shrine (Aiki Jinja) in den Händen von Morihiro Saito Sensei, der sein Schüler seit 1945 war.Somit war Saito Sensei derjenige, der verpflichtet war, die Lehren des Begründers in ihrer ursprpünglichen Form weiter zu pflegen.

Zitate:

„Wahres Budo dient jedoch nicht einfach dazu, den Gegner zu zerstören; es ist viel besser, einen Angreifer geistig zu besiegen, so dass er seinen Angriff gerne aufgibt.“

– Morihei Ueshiba: Budō

„Wenn du angegriffen wirst, schließe deinen Gegner ins Herz.“

– Morihei Ueshiba