Morihiro Saitō (jap: 斉藤 守弘 Saitō Morihiro* 31. März 1928; † 13. Mai 2002) war ein berühmter 
Aikido-Lehrer und Schüler von O Sensei Morihei Ueshiba und Hüter des Aiki-Schreins in Iwama. Er trug den 9. Dan des Aikikai Aikido. 1946 begann er mit dem Training unter Ueshiba.

Morihiro Saito war in den dreiundzwanzig Jahren bis zum Tod desBegründers im Jahr 1969 ständiger Schüler und Begleiter Ueshibas. Da er bei der japanischen Eisenbahn im Schichtbetrieb arbeitete, 
hatte er die Möglichkeit, an Morihei Ueshibas morgendlichem Waffentraining teilzunehmen und wurde 
zum Experten für Stab (Jo) und Schwert (Ken) im Aikido. Seinen Namen Morihiro, der Bewahrer, 
den er von Ueshiba erhielt, bezog Saito nicht nur auf seine Aufgabe als Hüter des Schreins, sondern ebenso auf sein Verständnis von Aikido: Er sah seine Bestimmung darin, die Aikidoformen des 
Begründers weiterzugeben, wie dieser sie in Iwama gelehrt hatte. Dafür entwickelte er im Körpertraining,
vor allem aber in den Waffenformen ein Unterrichtssystem, das der Vermittlung dieser Formen diente.

Ihm wurde nach dem Tod von Morihei Ueshiba die Leitung von dessen Dojo in Iwama übertragen. 
Zeitlebens war Morihiro Saito Mitglied im Weltverband Aikikai, vergab aber gleichzeitig auch 
Graduierungen im sogenannten Iwama Ryu. Nach seinem Tod kam es zur Spaltung des Iwama Ryu: Eine Reihe europäischer Aikidolehrer gründeten unter der Leitung von Dr. Paolo N. Corallini (Shihan) und Ulf Evenas den Verband Takemusu Aikido, der später Mitglied im Aikikai wurde. Für Deutschland setzte Morihiro Saitō bereits 1982 Ute van Meerendonk (6. Dan Aikikai) und Mark van Meerendonk (6. Dan Aikikai) als Repräsentanten und Vertreter für Takemusu Aikido ein.

Das Ibaraki-Dojo in Iwama übernahm Morihiro Saitos Sohn Hitohiro Saito. Dieses wurde aber in den Folgejahren wieder vom Aikikai beansprucht, heute steht es in engem Kontakt zum Verband Takemusu Aikido; es unterrichten neben Isoyama eine Reihe anderer Aikido-Lehrer. Hitohiro Saito sah sich gezwungen, den Aikikai zu verlassen und gründete seinen eigenen Verband Iwama Shin Shin Aiki Shurenkai, den Aikidostil nennt er Dento Iwama Ryu (Traditionelles Iwama Ryu).